Preview< Zurück 05.05.2009
Von Max Werschitz
Hurra, die Wirtschaftskrise ist da - Mediamarkt verkündet trotzdem weiterhin "Geiz ist geil" und Saturn schickt einen Werbe-Pastor mit "Gehet shoppen"-Frohbotschaft ins Rennen. Von Oliver Stone erwarten wir mit der geplanten Fortsetzung zu 'Wall Street' etwas andere Töne.
Oliver Stones Wall Street brachte 1987 mit Michael Douglas alias Gordon Gekko die Personifzierung des ungezügelten Finanzmarktkapitalismus auf die Leinwand - allerdings zu einem Zeitpunkt als dieser (scheinbar) noch funktionierte. 22 Jahre und eine gewaltige Krise später sieht die Sache anders aus. Umso passender ist was 20th Century Fox nun vorhat: eine Fortsetzung des Films ist in Arbeit, wieder unter der Regie von Stone, wieder mit Douglas in der Hauptrolle, und angeblich mit Sharon Stone und Shia LaBeouf (Transformers, Indiana Jones 4) an seiner Seite.
Die Story, soweit in Grundzügen bisher bekannt, wird sich erneut um Gekko drehen, der frisch aus dem Gefängnis ist und sich in der stark veränderten (Finanz-)Welt zurechtfinden muss. Die spannende Frage ist: wird er seiner "Greed is good"-Mentalität (siehe YouTube-Video unten) treu bleiben?
Aufgrund der Brisanz des Themas hat dieser Film, vor allem in den Händen eines Meisters wie Oliver Stone, das Potential der mahnende Finger auf der größten Wunde unserer Zeit zu werden. Er soll noch dieses Jahr erscheinen - wir sind gespannt.
|
Filme gehören besprochen. Kinomo! Du fängst an!